Übersicht Verbandsnachrichten

Verbandsnachrichten

Jahrestagung Technik & Service war ein voller Erfolg


Nach der pandemiebedingten Pause im Jahr 2020 hat vom 5. bis 6. November 2021 die VAF-Jahrestagung Technik & Service in Präsenz in Bremen stattgefunden. Der VAF begrüßte rund 120 Teilnehmer von Systemhäusern, Herstellern und Providern zum Fach- und Tagungsprogramm.

Die Themenschwerpunkte waren UCC, Cloud und Cybersecurity. Darüber hinaus reichte das Fachprogramm von WLAN, PoE, Netzanalyse und Wireshark über MS Teams-Telefonie sowie Troubleshooting am SIP-Trunk bis hin zu einem Technologieausblick zu VoIP.

Die Fachausstellung mit namhaften Herstellern, Distributoren und Providern rundete die Jahrestagung Technik & Service ab.

Bild: VAF/Christoph Papsch

Persönlicher Austausch unersetzlich

„Unsere Mitglieder sind in diesem Jahr aufgrund der Corona-Zwangspause des Vorjahres mit einem erhöhten Austauschbedürfnis in die Tagung gegangen“, erklärt VAF-Geschäftsführer Martin Bürstenbinder. So zeigte sich der wissenschaftliche Berater und langjährige Trainer des VAF, Prof. Dr.-Ing. Gerd Siegmund, sehr froh darüber, dass sich die Jahrestagung nun wieder weiterentwickeln könne: „Ich freue mich dieses Mal ganz besonders über die neuen, kompetenten Vortragenden, die wir gewinnen konnten. Es ist eine Bereicherung, wenn wir eine solche Vielfalt anbieten." Weitere Teilnehmerstimmen zur Jahrestagung Technik & Service lesen Sie weiter unten.

Save the Date 2022


40. Jahrestagung Technik & Service
4. bis 5. November 2022
Mannheim

René Princz-Schelter, Alcatel-Lucent Enterprise

„Die direkte Begegnung ist durch nichts zu ersetzen. Der siebte Sinn lässt sich nicht mittels Video übertragen. Und deswegen wurde die jährliche VAF-Tagung Technik & Service als hervorragende Plattform für den Austausch in der Community im vergangenen Jahr schmerzlich vermisst.“

Gunter Schwarz,
Spie Telba GmbH

„Für mich ist es beeindruckend, dass die Fachthemen der Tagung stets einen direkten Bezug zu den ITK-Herausforderungen im Kundenumfeld aufzeigen. Z. B. spielen die Anforderungen zur Gewährleistung von VoIP-Verbindungen für unsere Kunden eine bedeutende Rolle. Hier wurde auf die aktuellen Anforderungen hingewiesen.“

Michael Herwig, Telefonbau Schneider GmbH & Co. KG

„Es war für mich sehr wertvoll die Kollegen aus dem Verband, Fachkreis und Hersteller wieder persönlich zu treffen und das Networking in Präsenz zu vertiefen. Die Fachvorträge und der Austausch mit den Kollegen und den Referenten haben mir neue Erkenntnisse gebracht, die mir bei meiner täglichen Arbeit helfen."

Mario Iglhaut, Geschäftsführer ITES GmbH

„Ich schätze an den VAF-Tagungen die Treffen mit anderen Branchenkollegen, Lieferanten und Partnern, die einen wertvollen Austausch über aktuelle Themen ermöglichen. Darüber hinaus sind es die qualitativ hochwertigen Fachbeiträge, die mich zum regelmäßigen Besucher machen."

Aussteller der Tagung 2021


Bilder: VAF/Christoph Papsch

Veröffentlicht am: 08.11.2021