Übersicht Verbandsnachrichten

Verbandsnachrichten

Gerhard Förtsch (links) zusammen mit Nachfolger Daniel Brosend

 

Führungswechsel im VAF-Vorstand


Die jährliche Mitgliederversammlung des VAF hat am 29. April in Münster den Geschäftsführer der Nachrichtentechnik Bielefeld, Daniel Brosend, einstimmig zum ersten Vorsitzenden gewählt.

Er folgt in dieser Position auf Gerhard Förtsch, Geschäftsführer und Mitgründer des ITK-Systemhauses TeleSys Kommunikationstechnik GmbH aus Breitengüßbach bei Bamberg. Förtsch leitete den Verband seit 2017 und stand nach insgesamt vierzehn Jahren Vorstandstätigkeit für eine weitere Amtsperiode nicht zur Verfügung. Nachfolger Daniel Brosend sagt: „Wir bedanken uns bei Gerhard Förtsch für sein langjähriges Engagement, er steht für die Kultur der gelebten Kooperation, er hat den VAF geprägt und mit neuen Themen vorangebracht.“

Jürgen Christ neues Vorstandsmitglied

Neu in den Vorstand wählten die Mitglieder darüber hinaus Jürgen Christ, Geschäftsführer der bei Stuttgart ansässigen Heldele GmbH. Christ verantwortet in dem branchenüber­greifend aufgestellten Unternehmen den Geschäftsbereich für Informations- und Telekommunikations­technik.

Weichen für die Zukunft stellen

Brosend weiter: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als erster Vorsitzender des VAF. Gemeinsam mit den Kollegen wollen wir die Weichen für die Zukunft stellen – in einer Zeit des Wandels in der ITK-Branche. Ein Schwerpunkt unserer Verbandsarbeit wird darum das Ausloten aktueller und kommender Geschäftsfelder sein. Ein Beispiel dafür ist das Internet der Dinge (IoT), das ein relativ junges Geschäftsfeld mit großem Potenzial darstellt."

Die 71. jährliche Mitgliederversammlung fand im Rahmen der Frühjahrstagung vom 28. bis 29. April in Münster statt, die der VAF Bundesverband Telekommunikation traditionell gemeinsam mit der Einkaufskooperation GFT Gemeinschaft Fernmelde-Technik eG veranstaltet.

 

 

Übersicht

Veröffentlicht am: 05.05.2022