VAF-Mitglieder unterstützen weiteres Forschungsprojekt
Hochschulkooperation mit der TH Nürnberg
Nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten Forschungskooperation des VAF mit der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm in den Jahren 2017 und 2018 wird das Forschungssponsoring durch teilnehmende Mitgliedsunternehmen fortgesetzt.
Im Vorgängerprojekt war untersucht worden, welche tatsächliche Belastung Telekommunikationsnetze in Unternehmen durch unterschiedliche Anwendungen mit ihren jeweiligen spezifischen Verkehrsarten erfahren. Unter der Leitung von Prof. Dr. Gerd Siegmund konnte so eine wichtige Datenbasis für das bessere Verständnis des Datenverkehrs in realen Unternehmensnetzen ermittelt werden. Darauf aufbauend wird in der Hochschule an der Entwicklung von Lastgeneratoren gearbeitet, die applikationsspezifischen Verkehr in Telekommunikationsnetzen simulieren und damit die optimierte Netzplanung unterstützen können.
Aktuelle Forschung: TK-Anlagen und SIP-Trunks
Seit Oktober 2019 untersucht eine neue Forschungsarbeit anhand von Fallbeispielen die Zusammenschaltung von TK-Anlagen über unterschiedliche SIP-Trunks öffentlicher Telekommunikationsnetze. Dabei werden Schwachstellen dokumentiert und Verbesserungsansätze für ein möglichst reibungsfreies Zusammenwirken von TK-Anlagen und öffentlichen Netzen abgeleitet. Die Forschungsleitung liegt weiterhin bei Prof. Dr. Siegmund. Teilnehmende Mitgliedsunternehmen unterstützen das Vorhaben als Sponsoren einer Projektstelle, die im Studiengang »Master of Applied Research« eingerichtet wurde. Darüber hinaus ist die praktische Unterstützung durch die Bereitstellung von Testsystemen und -anschaltungen aus dem Kreis der VAF-Mitglieder Teil des Projekts.
Projektabschluss im Sommer 2021
Nach den theoretischen Vorarbeiten wurden im Jahr 2020 unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie auch die praktischen Untersuchungen mit Unterstützung von VAF-Mitgliedsunternehmen durchgeführt sowie mit der Auswertung der Analysen begonnen. Gegenwärtig wird ein Ergebnisbericht erstellt, der in der nächsten Ausgabe des VAF-Report Nr. 1-2021 (voraussichtlich Ende April 2021) veröffentlicht wird. VAF-intern werden den Mitgliedern dann zudem weitere technische Detailinformationen aus den Analysen zur Verfügung gestellt. Im Sommer dieses Jahres endet das Projekt planmäßig mit der Fertigstellung einer Masterarbeit zu dem Forschungsthema.
Veröffentlicht am: 23.03.2021